• Stephan Scheel

Bebauungsplan Osttangente

Zur Komplettierung des Magstadter Verkehrskonzeptes, welches bereits am 22.10.2002 beschlossen und in weiten Teilen zwischenzeitlich umgesetzt wurde, soll nun die Osttangente als Ortsumfahrung realisiert werden. Vor diesem Hintergrund wurden umfassende Verkehrsuntersuchungen beauftragt und durchgeführt. Die Entlastungswirkung des noch fehlenden Teilstücks des Magstadter Verkehrskonzeptes – die Osttangente - wurde bereits in der Vergangenheit und jetzt wieder aktuell durch Gutachten bestätigt. Die Planung bewirkt für überörtliche Verkehre eine durchgehend ortsdurchfahrtfreie Verbindung. Die Osttangente bietet allen Gewerbegebieten in Magstadt eine optimale Anbindung an des überörtliche Straßennetz bei gleichzeitiger Entlastung der Bevölkerung vor unnötigem Verkehr.


Mit dem Bau der Osttangente einher geht die Entwicklung weiterer Flächen am östlichen Ortsrand, sowohl für Gewerbe, inklusive des von den Bürgern heiß begehrten Supermarktes, als auch für Wohnungsbau. Außerdem sind mit dem Bau der Osttangente weitere sehr wichtige Projekte verbunden, unter anderem der Bau des Hochwasserrückhaltebeckens am Planbach. Viele Anwohner, zum Beispiel der Renninger Straße, Weilemer Straße und Neuen Stuttgarter Straße, hoffen auf einen baldigen Baubeginn. Denn mit der Osttangente wird der durchfahrende Verkehr auf die Umgehungsstraße gelenkt. Hierbei geht es auch um die Verkehrssicherheit in unserem Ort: Je geringer das Verkehrsaufkommen in Magstadt ist, desto sicherer sind die Straßen, besonders für Kinder, Radfahrer und Senioren.


Weniger Verkehr in der Ortsmitte, eine gesteigerte Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit, eine geordnete und qualitative städtebauliche Entwicklung –

diese Ziele verfolgt die Gemeinde Magstadt mit dem Verkehrskonzept.


Heute gilt es nicht mehr weitere Grundsatzdiskussionen zu führen, das haben wir lange genug getan. Wir müssen nun endlich die Osttangente auf den Weg bringen, wir müssen Gas geben, damit einer zeitnahen Realisierung dieser Verbindung nichts mehr im Wege steht.




13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen