Mobil in Magstadt

Magstadt ist ein Teil der Region Stuttgart und hat in diesem Kontext seine Funktionen. Menschen arbeiten in den vielen Unternehmen der Region und sind darauf angewiesen diese wie auch immer verkehrstechnisch zu erreichen. Der Ort ist mit seinen rund 10.000 Einwohnern überschaubar und ein Ort, der Begegnung noch zulässt und in dem Menschen noch zur Ruhe kommen können. Magstadt war lange Zeit ein Ort des Durchgangsverkehrs, der verhindert hat, dass Magstadt sich als Ort mit einer schönen Orts- und Lebensmitte entwickeln konnte. Mit dem Bau der B464 und der Entwicklung sowie Umsetzung des Magstadter Verkehrskonzepts hat sich das geändert. Leider fehlt das Kernstück des Verkehrskonzepts, die Osttangente, noch immer, was zur Folge hat, dass das Konzept mit Hochwasserschutz, Parkierungskonzept, Bau eines Discounters, Erschließung neuer Wohnbaugebiete, Erschließung Hölzertal als Naherholungsgebiet, usw. nicht abschließend realisiert werden kann.

Das Team hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und konkrete Lösungen für ein mobileres Magstadt erarbeitet. Wie diese Lösungen aussehen, seht Ihr in unseren nachfolgenden Aktionsplan.

Unser Aktionsplan - Mobil in Magstadt

Magstadt braucht einen Perspektivwechsel: vom Straßenverkehrskonzept zum Mobilitätskonzept. Wir müssen Magstadt für alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt attraktiver und sicherer machen. Dazu braucht es auf Basis des Magstadter Verkehrskonzept eine Gesamtstrategie und kein Aktionismus.

1. Wir fordern die dazu notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (Breitere Gehwege, Abgesenkte Bürgersteige, Radwege, Einbahnstraßenkonzept, Tempo 30 konsequent, Schulwegeplan aktualisieren, Bike und Ride, Fahrradboxen im Ort, etc.)

2. Wir setzen uns für eine bessere Anbindung an die umgebenden Orte für alle Verkehrsteilnehmer ein (bessere Anbindung über ÖPNV, Radschnellwege, Ausschilderung für Radfahrer nachrüsten, Anbindung Stuttgart zur E-Bike-Region Stuttgart schaffen, etc.)

3. Wir fordern eine Weiterentwicklung der Ortsbuslinie und Sicherstellung der Pünktlichkeit und Anschlussfähigkeit (Sicherstellung für zügiges Durchfahren, Kleine Busse, die kleinere Einheiten transportieren, etc.)

4. Wir setzen uns für neue Mobilitätskonzepte ein (Car-Sharing, überdachte Fahrradabstellplätze zentrumsnah, in Bahnhofsnähe)

5. Wir engagieren uns für zentrale Abhol- und Annahmestellen von Paketdiensten/Lieferdiensten (An Haupteinfallsrouten nach Magstadt am Ortsrand platziert, Sicherstellung des Poststandortes in Magstadt)