Leben in Magstadt

Nachdem sich der Ort durch die Sanierung in den kommenden Jahren deutlich verändert, ist es wichtig, ihn auch wieder verstärkt mit Leben zu füllen. Es gibt eine Vielzahl an Organisationen und Aktivitäten, die es zu aktivieren und zu bündeln gilt. Der Ort mit seinen Kitas und seiner Schule sowie seinen Vereinen ist ein familienfreundlicher Ort, der für alle Generationen aus den unterschiedlichsten Ländern attraktiv sein kann. Arbeiten und Leben verschmilzt zunehmend, sodass die Attraktivität des Ortes von verschiedenen Entwicklungen, wie der Erhalt des Schulstandortes, Erhalt attraktiver Arbeitsplätze sowie der Verbesserung der digitalen Infrastruktur beeinflußt wird.

Das Team hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und konkrete Lösungen für eine Belebung des bald neuen Ortskerns erarbeitet.

Nachfolgend findet Ihr unsere Lösungsvorschläge.

Unser Aktionsplan - Leben in Magstadt
  1. Wir fordern das zügige Abschließen der Ortskernsanierung und der Gestaltung Bahnhofsvorplatz.

2. Wir unterstützen die Ansiedlung neuer Existenzgründer.

3. Wir arbeiten mit an der Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für Geschäftsideen zur Revitalisierung der Leerstände im Ort.

4. Wir werden mit allen Organisationen im Ort die Belebung in Angriff nehmen. Ziel: kurze Wege im Ortskern, Präsenz und Erreichbarkeit aller aktiven Institutionen für den Bürger.

5. Wir fordern eine stärkere Förderung der Vereine im Ort als wichtiges Element der Ortsbelebung bzw. Erhaltung bestehender Möglichkeiten für den Bürger.

6. Wir fordern, die Standortfrage der Ortsbücherei möglichst bald grundsätzlich zu klären, um langfristige Planungen angehen zu können.

7. Wir achten besonders darauf, dass sich unsere Bürger sicher fühlen können und fördern notwendige Maßnahmen dazu (beispielweise mit Beleuchtungskonzepten unbelebte Ecken öffentlicher machen). Dazu gehört mehr polizeiliche Präsenz im Ort. Bessere Betreuung Magstadts durch den Polizeiposten Maichingen (Revier Sindelfingen). Für den ruhenden Verkehr reicht die derzeitige Situation mit einem Vollzugsbeamten nicht aus.