Digital in Magstadt

Die Digitalisierung wird in allen Lebensbereichen in den nächsten 10 Jahren spürbare Veränderungen bringen. Der Netzausbau im Bereich  Glasfaserkabel ist voll im Gang und die zu erwartenden Investitionen sind nicht gering. In Magstadt können schon heute Bücher über die Online-Ausleihe in unserer Ortsbücherei ausgeliehen werden, Angebote aller Art sind immer häufiger online buchbar und von einem vernetzten ÖPNV wird auch Magstadt profitieren. Die Anforderungen an mittelständische Unternehmen steigen und digitale Produktionsprozesse werden mehr und mehr Realität. In dieser sich rasant verändernden Welt müssen wir uns damit beschäftigen, was das für Magstadt bedeutet.

Das Team hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und konkrete Lösungen für ein digitaleres Magstadt erarbeitet.

Unsere Lösungen dazu findet Ihr im nachfolgenden Aktionsplan.

Unser Aktionsplan - Digital in Magstadt

Magstadt darf den digitalen Wandel nicht verschlafen. Wir brauchen einen behutsamen Ausbau Magstadts zu einer digitalen Gemeinde. Dabei steht immer der tatsächliche Nutzen für unsere Bürger im Mittelpunkt.

1. Wir setzen uns für den Aufbau einer digitalen Verwaltung ein. Das bedeutet die Erweiterung der Verwaltungsservices um Online-Bausteine, die 24/7 erreichbar sind, Transparenz bei Antragsverfahren (z.B. Ausweisanträge, Bauanträge verfolgen wie Paketnachverfolgung), Vereinfachung von Verwaltungsprozessen (Bsp. Wasserzähler mit Funkfunktion), Live-Chat für Bürger (Vorteil für Menschen mit körperlichen Einschränkungen), etc.

2. Wir werden verstärkt die digitalen Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung nutzen. Das bedeutet mehr Information, Online-Feedback-Systeme entwickeln, Meldung von Störungen und Mängel im Ort einfach und schnell ermöglichen, Beteiligung an Entscheidungsprozessen verbessern.

3. Wir unterstützen den Glasfaserkabelausbau, um Magstadt als Wirtschaftsstandort und Wettbewerbsfähigkeit Unternehmen zu sichern.