!

INITIATIVEN

Schaffung bezahlbaren Wohnraums

Im Rahmen der Haushaltsverabschiedung im Februar 2019 haben wir als Fraktion verschiedene Anträge eingebracht, mit dem Ziel, Impulse für und konkrete Verbesserungen für Magstadt zu erreichen.

In unserem dritten Antrag ging es um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in unserer Gemeinde. Bezahlbare Wohnungen sind Mangelware und die Nachfrage steigt. Die Aktivierung der Leerstände wäre für die Gemeinde eine zeitnahe und rasch umzusetzende Möglichkeit, um sozialen Wohnraum ohne einen kostenträchtigen Neubau zu schaffen.

Um an leerstehende Wohnungen für Menschen mit Sozialpass (Obdachlose, Alleinerziehende, etc.) zu kommen, tritt die Gemeinde als Mieter gegenüber den privaten Vermietern auf. Der Vermieter hat dadurch eine Garantie, dass er seine Miete bekommt. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich nun auch der Landkreis Böblingen, d.h. das genannte Vorgehen wird dann nicht auf Gemeindeebene, sondern auf Landkreisebene umgesetzt werden. Die daraus entstehenden Kosten wären dann über die Kreisumlage zu bezahlen.

Diesbezüglich gab es bereits Vorberatungen im Kreistag und die Schaffung einer „Kümmererstelle“ wurde beschlossen. In der Kreistagssitzung am 29. April 2019 wird dieses Thema wieder aufgegriffen. Wir werden an dieser Stelle weiter berichten.

Artikel zum Thema von Werner Held (Böblinger Kreiszeitung vom 15.05.2019)